WoW WotLK Classic: Pre-Nerf-Ulduar könnte kommen - mit besserem Loot!

WoW WotLK Classic: Pre-Nerf-Ulduar könnte kommen - mit besserem Loot! (1)

Die Blizzard-Entwickler diskutieren mit der Community weiterhin darüber, wie man den Tier-8-Raid-Content von WotLK Classic rund um Ulduar attraktiver gestalten könnte. Nach der Itemlevel-Quetsche für Tier 9 und Tier 10 wurde von den Designern nun eine zweite Option vorgestellt, die auf viel Gegenliebe stößt.

Ende August diskutierten Mitglieder vom Community Council und Blizzard-Entwickler über eine Itemlevel-Quetsche für den Tier-9- und Tier-10-Raid-Bereich von WoW: Wrath of the Lich King Classic. Das Ziel der Änderung: Mit der Implementierung von der Prüfung des Kreuzfahrers soll Ulduar nicht komplett irrelevant werden - so wie es damals der Fall. So eine fundamentale Itemlevel-Anpassung könnte jedoch neue Probleme mit sich bringen, beispielsweise, dass die harten Content-Blocker der späteren Raid-Instanzen für Durchschnittsgilden dann viel zu hart ausfallen würden. Die teils recht umfangreichen Einschätzungen der Council-Mitglieder findet ihr bei Interesse im offiziellen Forum.

Alternative zur Quetsche

Basierend auf dem Feedback des Councils hat sich Blizzard jetzt eine alternative Lösung für das Problem überlegt. Game Producer Aggrend erklärte:

  • Statt den Tier-9- und Tier-10-Bereich zu "nerfen", wäre es auch eine Option, die Beutestücke von Ulduar zu verbessern (um 6 Itemlevel für Normal und um 12 Itemlevel für Hardmode-Beute).
  • Dadurch würde Ulduar-Normal-Beute aus dem 25er im Vergleich zu den Tier-7-Endbossen Kel'thuzad, Sartharion und Malygos 6 Itemlevel mehr besitzen (232 vs 226). Das Hardmode-Gear würde bei einem Itemlevel von 251 liegen. Zum Vergleich: Die Beute aus Prüfung des Kreuzfahrers (Normal, 25er) liegt bei Itemlevel 245.
  • Ulduar wurde im Laufe der Zeit spürbar abgeschwächt. Damit sich die Schlachtzüge die verbesserten Beutestücke auch wirklich verdienen müssen, wollen die Blizzard-Entwickler - anders als geplant - zuerst die Pre-Nerf-Version der Raid-Instanz live stellen. Einige Bosse und Hardmodes dieser Version sollen dadurch deutlich härter ausfallen.
  • Bei all dem sollte man im Hinterkopf behalten, dass die meisten Ulduar-Bosse durch den gemeisterten Hardmode nur ein zusätzliches Beutestück pro Kill liefern würden. Die Auswirkung auf das durchschnittliche Itemlevel des gesamten Schlachtzugs fällt also vergleichsweise gering aus.
  • Wenn die Itemlevel-Anpassungen so live gehen sollten, wird Blizzard das PvP-Gear von Saison 6 neu bewerten müssen. Auf keinen Fall sollen PvP-Spieler das Gefühl haben, Ulduar-Hardmodes bestreiten zu müssen, um in der Arena mithalten zu können.

Quelle: Buffed